Lionsjahrestreffen mit dem LC Gräfin Anna – Projekt Ein Dollar Brille

Am 24. Mai 2016 trafen sich der LC Langeoog und LC Gräfin Anna zum diesjährigen gemeinschaftlichen Treffen aller Langeooger Lions. Das Treffen fand in der Backstube Remmers statt. In angenehmer Atmosphäre bereitete Lionsfreund Jannes Remmers Flammkuchen für die Teilnehmer zu. Abgerundet wurde das kulinarische Angebot durch zahlreiche Salate und Desserts, die von den Mitgliedern des LC Gräfin Anna mitgebracht wurden.

Um 19 Uhr eröffneten die amtierende Präsidentin des LC Gräfin Anna Ines Mühlinghaus und der amtierende Päsident des LC Langeoog gemeinsam diese besondere Veranstaltung. Unterstrichen wurde zunächst die Absicht, dieses gemeinsame Treffen der Langeooger Lions einmal jährlich zu etablieren. Im Anschluss stellten die Präsidenten Fr. Renate Eden vor. Frau Eden ist als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim EinDollarBrille e.V. tätig. Dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt weltweit 150 Millionen Menschen mit sogenannten EinDollarBrillen zu versorgen, um so das Leid dieser Menschen zu mildern.

Auf der Internetpräsenz des EinDollarBrille e.V. heißt es dazu auszugsweise:

“Laut einer Studie der WHO bräuchten mehr als 150 Mio. Menschen eine Brille, können sich aber keine leisten. Diese Menschen können nicht arbeiten, Kinder und Jugendliche können nichts lernen. Der dadurch entstehende Einkommensverlust wird auf rund 120 Mrd. US-Dollar pro Jahr geschätzt. Das entspricht in etwa dem Betrag, der jedes Jahr weltweit in Entwicklungshilfe investiert wird! Wenn wir es schaffen, diese Menschen dauerhaft mit Brillen zu versorgen, dann können wir folglich die Entwicklungshilfe verdoppeln – und zwar bei denjenigen, die sie am dringendsten benötigen: arme, sehbehinderte Menschen in Entwicklungsländern.

Die EinDollarBrille besteht aus einem extrem leichten, flexiblen und stabilen Federstahlrahmen und vorgeschliffenen Gläsern aus Polycarbonat. Die Materialkosten, inklusive Gläser, liegen bei rund 1 US-Dollar. Verkauft wird sie für 2-3 ortsübliche Tageslöhne. Damit ist die EinDollarBrille bezahlbar – auch für sehr arme Menschen.” (http://www.eindollarbrille.de/die-brille/die-eindollarbrille.html Stand: 12.06.2016)

Wie Renate Eden erläuterte sieht das Konzept dabei vor, Menschen vor Ort zu Experten auszubilden, die die Herstellung und den Vertrieb der Brillen gewährleisten. Der Verein ist bisher u. a. in Malawi, im Benin, in Bolivien, Äthiopien oder Mexiko tätig. Beide Clubs werden intern darüber beraten, ob und wie der EinDollarBrille e.V. unterstützt wird.

Der gemeinsame Lionsabend verlief im Anschluss an den Vortrag von Frau Eden harmonisch und entspannt in lockerer Atmosphäre. Gerüchteweise sollen einzelne Lions bis tief in die Nacht ausgeharrt haben, um im Sinne des Gemeinwohls auch die bestellten Getränke aufzubrauchen.

/*
*/